Rund um die Hochzeitsfeier
Informationen Rund um die Hochzeitsfeier mit Ihrem Discjockey Harry aus Köln
Tips für die Hochzeitsfeier:
Was Ihren großen Tag noch schöner macht !
Laden Sie sich hier: unseren Musikwunschbogen und den Veranstaltungsfragebogen herunter.
Er hilft uns Ihre Veranstaltung vorzubereiten und mit Ihnen schon im obligatorischen Vorgespräch den musikalischen Rahmen abzugrenzen.
Nachfolgend haben wir einige allgemeine Tips und Hinweise für Sie zusammengetragen, die Ihre Vorbereitungen erleichtern können:
Tipps zur Räumlichkeit:
Die Raumgrösse
Für die Stimmung auf einer Feier spielt die Grösse des Raumes im Verhältnis zur Anzahl der Gäste eine wichtige Rolle. Planen Sie daher lieber etwas zu klein als zu gross. Natürlich sollen sich Ihre Gäste nicht eingeengt oder unwohl fühlen, aber wenn sich subjektiv viele Leute in einem Raum befinden, haben die Gäste das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Es ist einfach immer etwas los. Bei grossen Räumen kann man gegebenenfalls durch Steh-Tische, Pflanzen oder ähnliche Deko-Tricks Flächen optisch verkleinern.
Die Tanzflächengrösse
Das gleiche wie für die Raumgrösse gilt natürlich auch für die Tanzfläche: lieber zu klein als zu groß dimensionieren. Eine sehr große Tanzfläche erfreut zwar professionelle Standard-Tänzer, andere Gäste aber fühlen sich darauf eher wie auf dem Präsentierteller. Eine kleine Tanzfläche ist außerdem schneller voll und daher wirkt die Feier mehr stimmungsgeladen, als wenn sich einzelne Pärchen auf einer grossen Fläche verlieren.
Die Raumeinteilung
Wenn Sie bei Ihrer Feier Sitzbereich und Tanzfläche in verschiedenen Räumen aufteilen, hängt der Ablauf des Abends extrem von der Mobilität der Gastgeber und der Gäste ab. Befindet sich die Tanzfläche in einem Nebenraum, hat der DJ in der Regel fast keine Chance, aktiv auf das Publikum einzuwirken. Er ist dann darauf angewiesen, daß die Gäste aus eigenem Antrieb zum Tanzen zu Ihm herüber kommen.
Günstiger ist es daher, wenn in dem Raum getanzt wird, in dem das Publikum auch sitzt. Idealerweise sollte sich dabei die Tanzfläche nicht in der Mitte dieses Raumes befinden, sondern eher am Rand. Der DJ hat dann direkten Blickkontakt zu den Gästen, kann jedoch andererseits die Musikanlage und die Lichteffekte so anordnen, daß sich deren Wirkung auf die Tanzfläche konzentriert. Eine hufeisenförmige Anordnung der Tische mit der Tanzfläche in der Mitte, hat dagegen den Nachteil, daß sich hier eine gleichmässig laute Beschallung aller Anwesenden kaum verhindern lässt. Wenn Sie die Wahl haben, plazieren Sie bevorzugt jüngere Gäste an den Tischen, die an die Tanzfläche angrenzen.
Die Sitzordnung
Versuchen Sie die Sitzanordnung, sofern Sie eine haben, so zu gestalten, dass die Herrschaften, welche eventuell Probleme mit lauter Musik haben, nicht in der Nähe der Tanzfläche, also vor den Lautsprecher sitzen. In der Regel betrifft dies die „jung“ gebliebenen Gäste. Es kann sonst leicht zum typischen Konflikt der Generationen kommen, da es den Älteren zu laut und den Jüngeren zu leise ist.
Tatsache ist: Die Lautstärke muss zumindest so gewählt sein, daß die Gäste zum Tanzen animiert werden. Bei zu leiser Musik in Hintergrundlautstärke, wird kaum jemand tanzen wollen und keine Stimmung aufkommen. Hintergrundbeschallung läuft ja bereits beim Empfang und beim Essen.
Die Beleuchtung
Es gibt nichts schlimmeres als den Charme einer Bahnhofswartehalle mit Neonlampenbeleuchtung!
Bitte achten Sie darauf, die Raumbeleuchtung der Stimmung und Uhrzeit anpassen zu können, dimmbare Decken und oder Wandlampen sind hier Ideal. Für die Beleuchtung der Tanzfläche mit Lichteffekten und farbigem Licht steht Ihnen in der Regel die Lichtanlage des Discjockeys zur Verfügung. Die auch ein helleres Ausleuchten der Tanzfläche für Vorträge und oder Spieleinlagen zuläßt.
Zum Ablauf:
Der Aufbau der Musikanlage
Wenn es sich einrichten lässt sollte der Aufbau nicht erfolgen wenn Ihre Gäste schon im Veranstaltungsraum anwesend sind.
Ein verantwortungsvoller, optisch und technisch sauberer Aufbau der Musik und Lichtanlage ohne störende Kabel und gefährlichen Stolperfallen benötigt seine Zeit. Die Musikanlage muß mit einem Soundcheck auf die Räumlichkeit abgestimmt werden. Die Optik der Dekoration angepasst werden. Ihre teure Deko soll ja nicht mit Technik verschandelt werden.
Abgessehen davon möchte Ihr Discjockey sich noch umziehen und etwas frisch machen bevor er sich ganz um Sie und Ihre Gäste kümmert. Ungefähr 1 Stunde Zeit müssen Sie für den Punkt „Aufbau“ einrechnen.
Optimal ist der Aufbau am Vormittag des Veranstaltungstages. Wenn Ihre Gäste eintreffen läuft leise Musik im Hintergrund und die Feier kann beginnen.
Die Lautstärke / Die Sperrzeit
Klären Sie bei der Buchung der Räumlichkeiten unbedingt, ob Sie eine Sperrzeit beachten müssen oder Nachbarn, bzw. Hotelgäste empfindlich auf Lärm reagieren. Falls Sie nicht wünschen, daß die Feier definitiv zu einem bestimmten Zeitpunkt endet, sollten Sie auf jeden Fall eine möglichst lange Sperrzeitverkürzung beantragen. Das kostet ggf. zwar etwas Geld, dafür müssen Sie Ihre Hochzeitsfeier aber nachher nicht abbrechen, wenn die Party noch in vollem Gange ist. Sonst kann es Ihnen passieren, daß irgendwann die Polizei oder das Ordnungsamt im Saal steht und verlangt die Musik leiser zu machen oder im schlimmsten Fall sogar die Veranstalltung beendet.
Der Ablaufplan
Natürlich ist es sinnvoll den Ablauf des Hochzeitstages mindestens in groben Zügen zu planen. Bei dieser Gelegenheit lässt sich ja auch gleich überprüfen, ob an alle relevanten Punkte gedacht wurde. Für die Feier selbst empfielt es sich allerdings, den Ablauf nicht auf die Minute genau zu organisieren. Da sowieso manches ganz anders kommt als gedacht, sorgen zu genaue Zeitpläne für unnötige Hektik, da es zwangsläufig zu Abweichungen kommt.
Die Musik Wunschliste
Der DJ muss die Möglichkeit haben auf die Gäste eingehen zu können. Dies ist allerdings nicht möglich, wenn vom Gastgeber bestimmte Musikrichtungen vorgegeben werden oder ganz ausgeschlossen werden. Wenn Sie bestimmte Lieblingslieder haben, ist es natürlich kein Problem diese in das Programm einzubauen, allerdings sollte bei Musikwünschen ein ganz wichtiger Punkt beachtet werden: Es gibt viele schöne Lieder die man gerne hört, wozu man aber beim besten willen nicht tanzen kann. Deswegen ist es wichtig sich das zu wüschen wozu man gerne tanzt, und nicht das was man gerne privat hört. Außerdem sollte mann nicht außer acht lassen, das der Dj. während der Feier möglichst für alle Gäste den musikalischen Rahmen gestallten soll, damit sich alle Gäste Wohl fühlen. Mit einer zu detailierten Musikliste für den ganzen Abend oder zu viel Ausschlüßen ist dies fast unmöglich.
Die Stimmung
Werden Sie nicht unruhig, wenn es auf Ihrer Hochzeitsfeier Phasen gibt, in denen vielleicht mal etwas weniger oder eventuell gar nicht getanzt wird. Das kommt auch auf den besten Feiern vor. Man kann niemand auf die Tanzfläche zwingen und gerade bei Hochzeiten, gibt es auch Zeiträume wo bei einigen Gästen die Unterhaltung im Vordergrund steht – man hat sich schliesslich lange nicht mehr gesehen oder gerade erst kennengelernt. Ein typischer Moment ist z.B. wenige Lieder nach dem Eröffnungstanz. Die Gäste haben Ihre Schuldigkeit getan, einige Lieder nach dem Eröffnungstanz auf der Tanzfläche verbracht, um dann erst einmal wieder etwas zu trinken oder die Unterhaltung zu suchen. Das erlebt man auf vier von fünf Hochzeiten und da kann man als DJ auch nicht grossartig gegensteuern. Hier versuche man natürlich, die Gäste dann mit bester Musik und Moderation wieder zum Tanzen zu animieren. Das klappt in der Regel auch sehr gut und alle Gäste, die tanzen wollen, sind dann auch bald wieder auf der Tanzfläche.
Der Brautstrauss
Falls Sie als Braut einen Brautstrauss werfen wollen, so planen Sie dies irgendwann kurz vor Mitternacht ein. Das ist die gängige Zeit. Man kann das etwa recht gut direkt vor oder nach der obligatorischen Mitternachtssuppe bzw. der Hochzeitstorte machen, die auch immer gerne in diesem Zeitraum serviert werden.
Die Vorträge und Hochzeitsspiele
Was zu viel ist, ist zu viel …
Mann kann jede Feiern tot spielen. Die gut gemeinten Vorträge und Einlagen Ihrer Gäste sind ein schöner Bestandteil Ihrer Feier. Sie sollten jedoch auf den Ablauf abgestimmt werden. Wenn die eigentliche Party anglaufen ist, wird der „Gedichtsvortrag“ der „Stimmungskiller“ schlechthin. Im Zeitraum zwischen Hauptgang und Nachspeise dagegen eine gelungene Bereicherung. Drei Vorträge und Einlagen direkt hintereinander ? Lieber schön verteilt und zu passender Stelle eingebaut. Jeder Vortrag findet die Beachtung die er verdient. Bestimmen Sie einen Ansprechpartner (Trauzeuge, Discjockey) der alles koordiniert und Sie und Ihre Gäste sind zufrieden.
Und so weiter … viele dieser Tips und noch einiges mehr sollte man für seine Feier bedenken.
Beim Vorgespräch mit mir, Ihrem Hochzeits Discjockey, sollten wir diese Punkte ansprechen !
Fragen Sie mich …